Suzuka - Suzuka Intern. Course (GP) 13.10.2023 | VRF1S | Rennvorschau | Vom System erstellt
Am Sonntag, den 11. Dezember 2022 [KW49] findet in Suzuka (Hokkaido, Japan) mit dem Großer Preis von Japan, 10 Meter über dem Meerespiegel, das mit Vorfreude erwartete 8. Rennen und große Finale der VRF1S Saison 2022-II statt. Auf dem 1962 eröffneten von Johannes Hugenholtz erbauten 5,819 Km langen permanenten Rundkurs Suzuka Intern. Course ist im Rennen auf der GP-Variante eine Distanz von 53 Runden inklusive eines Pflichtboxenstopps zu absolvieren, was einer Gesamtstrecke von 308,407 Km entspricht. Bei seinem insgesamt 34. Renntag in seiner inzwischen 4. Saison gastiert die VRF1S zum insgesamt 2. mal auf dieser Rennstrecke. Der überwiegend Japanisch sprachige etwa 127 Millionen Einwohner beheimatende fast 378 Tausend Km2 große Königsstaat mit seiner Bevölkerungsdichte von 336 Einwohnern pro km2 liegt im Osten in den Subtropen Asiens. Ausgetragen werden die Sessions im 'Land der aufgehenden Sonne' am Tag bei leicht bewölktem Wetter.
Informationen zur Rennstrecke - Der Suzuka Intern. Course wurde als permanente Rennstrecke in Suzuka (Land: Japan, Bundesstaat: Hokkaido) von Johannes Hugenholtz erbaut, welcher außerdem den 1948 in Zandvoort (Niederlande) eröffneten Circuit Park Zandvoort und den 1963 in Zolder (Belgien) eröffneten Circuit Zolder und den 1967 in Sanse (Spanien) eröffneten Circuito del Jarama entwarf. - Die Rennsport-Anlage wurde im Jahre 1962 eröffnet und befindet sich seither im Besitz des Streckenbetreibers Honda Motor Co., Ltd.. - Meteorologischen Aufzeichnungen zufolge fällt an 185 Tagen jährlich (also 51 % des Jahres) Regen in Suzuka. - Die Strecke bringt durch ihren rauer Asphalt-Belag einen erhöht Reifenverschleiß mit sich.
Informationen zur Streckenvariante - Bei der GP-Variante handelt es sich um einen Km langen Rundkurs, welcher in dieser Layout-Variante von 1987 bis 2024 befahren wurde. - Die Streckenvariante stellt eine normal hoch Herausforderung für die Motoren und eine gering Belastung für die Bremsen dar, weshalb der Treibstoffverbrauch normal hoch ausfällt.
     
     
NEUESTE ARTIKEL DER AUSGEWÄHLTEN SERIE/ÜBERGREIFEND